Zu Inhalt springen
24 Std. Lieferung für alle Bestellungen, die vor 14 Uhr aufgegeben werden*
24 Std. Lieferung für alle Bestellungen, die vor 14 Uhr aufgegeben werden*
Wie man Akne bei Erwachsenen behandelt

Wie man Akne bei Erwachsenen behandelt

Erfahre, wie du deine Haut klären und gleichzeitig den Anzeichen vorzeitiger Hautalterung vorbeugen kannst.

story highlights

  • Deine Haut verhält sich mit zunehmendem Alter anders, also musst du sie auch anders behandeln
  • Regelmässiges Peeling (aber nicht zu viel!), Feuchtigkeitszufuhr und hochwirksame Hautpflege - in Kombination mit einem gesunden Lebensstil - können helfen, Akne bei Erwachsenen zu beseitigen, die Haut zu glätten und den Hautton aufzuhellen.

Verwendest du immer noch dieselben Akneprodukte, auf die du dich als Teenager verlassen hast? Sie wirken wahrscheinlich nicht mehr so wie früher. Das liegt daran, dass sich deine Haut als Erwachsener anders verhält und du sie daher anders behandeln musst, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Im Gegensatz zu Teenagern machen sich Erwachsene in der Regel auch Gedanken über Empfindlichkeit, Austrocknung und Pigmentierungsprobleme, die bei Erwachsenen weit verbreitet sind. Da sich der Zellumsatz mit zunehmendem Alter verlangsamt, braucht die Haut von Erwachsenen länger, um zu heilen, als die Haut von Teenagern - was bedeutet, dass Aknenarben und Rötungen länger bestehen bleiben können, was zu einer vorzeitigen Hautalterung führt.

Um Akne bei Erwachsenen zu beseitigen, solltest du dich zunächst darauf konzentrieren, chronischen Stress zu reduzieren. Stress ist einer der Hauptauslöser für Akne, da er eine übermässige Ölproduktion und hormonelle Schwankungen anregen und die Heilungsfähigkeit der Haut beeinträchtigen kann.

Zweitens solltest du ein regelmässiges Hautpflegeprogramm einführen, das auf die wichtigsten Faktoren abzielt, die zur Akne beitragen: überaktive Talgdrüsen (überschüssiges Öl), Zellproliferation (zu viele abgestorbene Hautzellen), Wachstum von Akne verursachenden Bakterien, chronische Entzündungen und postinflammatorische Hyperpigmentierung. (Letztere ist die Ursache für die hartnäckigen Flecken nach der Akne.)

Achte auf multifunktionale Produkte mit Inhaltsstoffen wie Salicylsäure, die zur Beseitigung abgestorbener Hautzellen beiträgt, Bentonit- oder Kaolin-Tonerde, die überschüssigen Talg (Öl) reduziert, Thymol und Terpineol, die zur Reduzierung von Talg und Bakterien beitragen, die Ausbrüche verursachen, Niacinamid und Hexylresorcin, die dazu beitragen, postinflammatorische Hyperpigmentierung zu vermindern, sowie beruhigende Pflanzenstoffe wie Teebaumöl und Süssholz.

Hast du eine postinflammatorische Hyperpigmentierung (PIH) oder eine Narbe?

Es ist leicht, eine postinflammatorische Hyperpigmentierung mit einer Narbe zu verwechseln, aber sie sind sehr unterschiedlich. Betrachte PIH als hauttonbezogen und eine Narbe als texturbezogen. PIH hinterlässt einen Fleck, der von rosa bis schwarz reicht. Eine Narbe ist ein erhabener oder vertiefter Bereich auf der Haut, der durch einen Verlust oder ein Überwachsen von Gewebe entsteht. Die meisten PIH können mit der Zeit durch Peelings oder Inhaltsstoffe wie Hexylresorcin und Niacinamid reduziert werden. Narben können durch Hautpflege allein nicht ausreichend reduziert oder entfernt werden.

Achte auf gute Hautpflegegewohnheiten. Obwohl sich Akne bei Jugendlichen und Erwachsenen unterscheidet, können beide durch die folgenden Gewohnheiten reduziert werden, die zu einer klaren Haut beitragen:
    1. Reinige Make-up-Pinsel regelmässig, wasche Kissenbezüge wöchentlich und desinfiziere Mobiltelefone täglich, um Ausbrüche verursachende Bakterien zu reduzieren.
    2. Vermeiden Inhaltsstoffe wie Lanolin, Isopropylmyristat (häufig in Puder enthalten), Mineralöl (das die ordnungsgemässe Ablösung der Hautzellen verhindern kann) und Duftstoffe (ein häufiger Reizstoff).
    3. Achte darauf, dein Gesicht nicht mit heissem Wasser zu waschen, es nicht zu sehr zu entblättern und die Haut nicht zu aggressiv zu behandeln. Solche Gewohnheiten können die Haut austrocknen und Entzündungen auslösen, die zu Falten führen können.
    4. Halte die Haut mit Feuchtigkeit versorgt, um dem Austrocknen entgegenzuwirken, das nicht nur feine Linien deutlicher hervortreten lässt, sondern auch die übermässige Ölproduktion der Haut anregt.
    5. Vermeide Gewohnheiten, die die Poren verstopfen und zu Verstopfungen führen, wie z. B. mit Make-up zu trainieren und die Haut danach nicht gründlich zu reinigen.
    6. Achte wann immer möglich auf eine gesunde Lebensweise. Das bedeutet, dass du mehr schlafen, dich ausgewogen ernähren, mehr Wasser trinken, den Koffeinkonsum einschränken und nicht rauchen solltest. Wenn du dies tust, bist du im Handumdrehen auf dem Weg zu reiner Haut!

Active Clearing ist Dermalogicas Antwort auf Ausbrüche und damit verbundene Anzeichen vorzeitiger Hautalterung. Um herauszufinden, welche Produkte in diesem System ideal für deine Haut sind, besuche einen professionellen Dermalogica-Hauttherapeuten für eine Face Mapping®-Hautanalyse und ein individuelles Produktrezept.

shop active clearing
Vorheriger Artikel Der Unterschied zwischen Akne bei Erwachsenen und Akne bei Jugendlichen
Nächster Artikel Warum brichst du aus?