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Terms of service

Abschnitt I: Allgemeine Bedingungen

  1. Anwendbarkeit und Umfang

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Care on Skin GmbH (nachfolgend «Care on Skin GmbH», «uns» oder «wir» genannt) und dem Kunden (nachfolgend «Kunde», «Käufer» oder «Sie» genannt) für physische Produkte (nachfolgend «physische Produkte» oder «Ware» genannt) und/oder digitale Produkte (nachfolgend «digitale Produkte» genannt), beide zusammen (nachfolgend «Produkte» genannt), die über unsere Website [www.dermalogica.ch] (nachfolgend «Online-Shop» oder «Website» genannt) gekauft werden.

Die Website und der Online-Shop werden betrieben von:

Care on Skin GmbH

Rain 41

CH-400.4.024.159-8

 

Telefon: +41 62 891 55 07

E-Mail: info@dermalogica.ch

Mit dem Kunden abgeschlossene Einzelvereinbarungen gehen den vorliegenden AGB vor. Entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.

Die Care on Skin GmbH behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Alle Änderungen werden mit der Veröffentlichung der neuen AGB auf der Website wirksam. Der massgebliche Zeitpunkt für die Anwendbarkeit der gültigen AGB ist beim Kauf eines Produkts das Datum der Abgabe der verbindlichen Bestellung an uns.

Bitte lesen Sie diese AGB sorgfältig durch, bevor Sie eine verbindliche Bestellung abgeben. Durch die verbindliche Bestellung unserer Produkte erklären Sie sich mit den nachstehenden Bedingungen sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden und erklären, dass Sie befugt sind, rechtsverbindliche Verträge abzuschliessen, und mindestens 18 Jahre alt sind.

  1. Abschluss eines Kaufvertrags

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich einen unverbindlichen Online-Katalog dar bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. Die Care on Skin GmbH behält sich ausdrücklich das Recht vor, die Produkte selbst wie auch die Inhalte, wie z.B. Bilder, Sortiment, Preise und die Beschreibungen zu unseren Produkten, jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Abbildungen, Bilder, Pod-casts, Broschüren, Werbung und andere Informationen im Zusammenhang mit unseren Produkten dienen lediglich zu Informationszwecken und sind für die Care on Skin GmbH nicht bindend.

Der Kunde kann über unseren Online-Shop die von ihm ausgewählten Produkte verbindlich bestellen. Der Kunde kann die Produkte, die er auswählt, in den «Warenkorb» legen. Dies gilt noch nicht als verbindliche Bestellung. Eine Bestellung gilt erst dann als verbindlich zustande gekommen, wenn der Kunde am Ende des Bestellvorgangs auf der Bestellseite auf den Button [«Jetzt bezahlen»] klickt. Vor Absenden der Bestellung kann der Kunde die Angaben jederzeit ändern und einsehen, eventuelle Eingabefehler erkennen und vor der verbindlichen endgültigen Abgabe der Bestellung gegebenenfalls berichtigen.

Eine Auftragsbestätigung wird dem Kunden unverzüglich und automatisch per E-Mail zugesandt. Diese Bestätigungs-E-Mail enthält die Daten Ihrer Bestellung und unsere von Ihnen beim Bestellvorgang akzeptierten AGB. Die Bestätigungs-E-Mail dient nur als Information, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben. Durch die automatische Auftragsbestätigung kommt noch kein Kaufvertrag zustande. Mit dem Absenden der Bestellung bestätigen Sie, dass Sie die AGB gelesen haben und diesen vorbehaltlos zustimmen. Wir empfehlen Ihnen, die AGB für den Zweck der Online-Bestellung und Ihre Dokumentation auszudrucken oder auf Ihrem Computer abzuspeichern.

Nachdem Sie eine verbindliche Bestellung abgegeben haben, steht es der Care on Skin GmbH frei, die Bestellung nach eigenem Ermessen entweder anzunehmen oder diese durch Zusendung einer entsprechenden Benachrichtigung per E-Mail und ohne Haftungsübernahme gegenüber Ihnen oder Dritten abzulehnen. Eine allfällig bereits geleistete Zahlung werden wir Ihnen bei der Stornierung der Bestellung zurückerstatten. Gründe für die Ablehnung einer Bestellung können beispielsweise sein, wenn ein Produkt nicht mehr verfügbar ist, wenn wir keine Berechtigung für die Zahlung des Kunden erhalten können oder wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der Kunde gegen diese AGB, Einzelverträge, betrügerische oder andere strafrechtliche Aktivitäten oder aus einem anderen wichtigen Grund handelt.

Bei Annahme der Bestellung entsteht ein verbindlicher Kaufvertrag mit dem Kunden. Diese Annahme erfolgt durch den Versand der bestellten Ware bzw. der Bereitstellung des digitalen Produkts zum Download. Handelt es sich um eine kostenpflichtige digitale Beratung wird mit Ihnen einen verbindlichen Termin vereinbart.

Jeder kommerzielle Vertrieb oder Weiterverkauf unserer Produkte ist strengstens untersagt.

  1. Verfügbarkeit und Leistungsvorbehalt für nicht lieferbare Produkte

Alle Informationen über die Verfügbarkeit unserer Produkte und den Versand und die Lieferung unserer Ware sind vorläufige Informationen und ungefähre Richtwerte. Sie stellen keine verbindlichen oder garantierten Versand- oder Liefertermine dar. Eine Haftung für nicht verfügbare Ware oder für Verzögerungen beim Versand oder bei der Lieferung der Ware wird ausdrücklich ausgeschlossen.

Unsere Ware ist verfügbar, solange unsere Vorräte reichen. Wenn die Care on Skin GmbH bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung feststellt, dass die von Ihnen bestellten Waren nicht verfügbar sind, werden wir Sie unverzüglich darüber informieren. In diesem Fall kommt ein Vertrag über die nicht lieferbare Ware nicht zustande, da die bestellte Ware nicht geliefert werden kann.

Unsere digitalen Produkte sind grundsätzlich verfügbar, solange sie im Online-Shop angeboten werden. Wenn die Care on Skin GmbH bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung feststellt, dass die von Ihnen bestellten digitalen Produkte nicht verfügbar sind, aus welchen Gründen auch immer, werden wir Sie unverzüglich darüber informieren. In diesem Fall kommt kein Vertrag über die nicht verfügbaren Produkte zustande.

Ferner behalten wir uns das Recht vor, die Anzahl der Artikel zu begrenzen, die von einem Kunden gekauft werden können. Diesfalls werden wir den Kunden per E-Mail entsprechend darüber informieren.

  1. Preise und Versandkosten

Unsere Produkte und Preise entsprechen denjenigen, die auf der Website angegeben sind. Alle Preise sind in CHF (Schweizer Franken) angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt.) Der Gesamtpreis Ihrer Bestellung, einschliesslich aller allfälligen Neben- und Versandkosten und der für das jeweilige Land zu bezahlenden MwSt., wird am Ende des Bestellvorgangs angezeigt. Je nach Lieferungsart muss dies angepasst werden: Bei Versand in Länder ausserhalb der Schweiz (z. B. Liechtenstein) können zusätzliche Zollgebühren anfallen. Diese sind nicht im Preis enthalten und sind vom Kunden zu bezahlen.

Mit der verbindlichen Bestellung erklären Sie, dass Sie mit dem Gesamtpreis für die bestellten Produkte einverstanden sind. Nach der verbindlichen Bestellung kann der Preis nicht mehr angepasst werden.

Die Care on Skin GmbH behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Die Produkte werden auf der Grundlage der zum Zeitpunkt der Abgabe der verbindlichen Bestellung angebotenen Preise verrechnet.

  1. Zahlungsbedingungen/Bonitätsprüfung

Die Bestellungen werden grundsätzlich sofort zur Zahlung fällig.

Der Kunde hat die Möglichkeit zur Zahlung mit den Zahlungsmitteln, welche auf der Website bzw. beim Bestellvorgang angezeigt werden. Diese können sich von Zeit zu Zeit sowie landesspezifisch ändern. Zudem behalten wir uns das Recht vor, bestimmte Zahlungsmethoden im konkreten Einzelfall nicht anzubieten und auf andere von uns genutzte Zahlungsmethoden zu verweisen (beispielsweise zur Absicherung unseres Kreditrisikos nur solche entsprechend der jeweiligen Bonität). Die Care on Skin GmbH wird vom Kunden ausdrücklich dazu berechtigt, nach eigenem Ermessen Bonitätsprüfungen vorzunehmen und zu diesem Zweck gegebenenfalls Daten des Kunden an Dritte weiterzugeben.

Mit der Wahl des Zahlungsmittels autorisiert der Kunde die Zahlung wahlweise durch die Eingabe der Kreditkartendaten oder Zugangsdaten eines Zahlungsdienstanbieters. Der Kunde ermächtigt die Care on Skin GmbH, Zahlungen im entsprechenden Wege einzunehmen bzw. einzuziehen. Sollte es zu Rückbelastungen kommen, hat die Care on Skin GmbH Anspruch auf Erstattung der damit verbundenen Kosten und Bankbearbeitungsgebühren. Ferner haftet die Care on Skin GmbH nicht für allfällige Gebühren oder andere Beträge, die Ihnen der Kartenherausgeber oder Ihre Bank infolge der Bearbeitung Ihrer Bezahlung gemäss Ihrer Bestellung möglicherweise verrechnet.

Wenn Sie mit einer Kreditkarte oder einer alternativen Zahlungsmethode bezahlen, behalten wir uns das Recht vor, die Gültigkeit der Karte zu überprüfen, die Verfügbarkeitsparameter für den Einzug und die Adressdaten zu kontrollieren und die Autorisierung durch den Kartenherausgeber oder Zahlungsanbieter anzufordern. Ferner bestätigen Sie, dass die Kreditkarte gültig ist und die eingegebenen Zahlungsdaten korrekt sind. Bei Ablehnung der Zahlung behält sich die Care on Skin GmbH das Recht vor, die Bestellung zu stornieren und den Versand der Produkte einzustellen. In diesem Fall werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. 

Bei der Zahlung per Rechnung erhält der Kunde die Rechnung mit Einzahlungsschein mit der Lieferung der Ware oder per E-Mail. Die Zahlung hat unter Verwendung des Einzahlungsscheins innerhalb der auf der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist zu erfolgen. Erfolgt keine fristgerechte Zahlung, ist die Care on Skin GmbH berechtigt, ihre Aufwendungen für jede Mahnung von mindestens CHF 50.– und weitere mit dem Inkasso verbundene Kosten sowie die gesetzlichen Verzugszinsen zu verrechnen. Sollte die Einleitung einer Betreibung notwendig werden, werden wir eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von mindestens CHF 200.– erheben. 

  1. Lieferbedingungen für Ware

Die Lieferung erfolgt grundsätzlich über den Zustelldienst der Schweizerischen Post AG. Für Lieferungen in die Schweiz werden die Versandkosten von der Care on Skin GmbH übernommen. Für Lieferungen in die EU werden die folgenden Zustelldienste in Anspruch genommen: Schweizerische Post AG oder Kuriere wie DHL, TNT. Der gewünschte Lieferdienst kann beim Bestellvorgang nicht immer definiert werden. Die anfallenden Kosten müssen vom Käufer im Voraus bezahlt werden.

Die Ware, die Sie in unserem Online-Shop bis 14h bestellen und die auf Lager ist, bemühen wir uns je nach Bestimmungsort innerhalb von 1 Werktag nach Eingang der vollständigen Zahlung zuzustellen, mit folgenden Ausnahmen: Wochenende, Feiertage und Betriebsferien. Sie können die Sendungsnummer verwenden, um den aktuellen Standort Ihrer Bestellung zu verfolgen.

Wenn die Ware bei der Bestellung als nicht auf Lager gekennzeichnet ist, wird die Care on Skin GmbH sich bemühen, die Ware so schnell wie möglich zu liefern. Die Care on Skin GmbH setzt alles daran, die angegebenen Lieferzeiten einzuhalten. Care on Skin GmbH ist jedoch nicht verantwortlich für Lieferverzögerungen, unabhängig von deren Ursachen. Über auftretende Lieferverzögerungen werden wir Sie unverzüglich informieren.

Dauert die Leistungsverhinderung mehr als 3 Wochen nach dem ursprünglichen Liefertermin, ist der Kunde berechtigt, seine Bestellung zu widerrufen. Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche, sind ausgeschlossen.

Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden trotz 2-maligen Auslieferungsversuchs scheitern, kann die Care on Skin GmbH vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet. Die Care on Skin GmbH behält sich vor der 2malige Versand in Rechnung zu stellen.

  1. Eigentumsvorbehalt

Die Care on Skin GmbH bleibt Eigentümerin der gelieferten Ware, bis sie vollständig bezahlt wurde. Für digitale Produkte gelten die Nutzungsrechte gemäss Abschnitt II.

  1. Widerrufs- und Rückgaberecht für Ware

Voraussetzungen

Für alle Einkäufe unserer Ware über unseren Online-Shop (mit Ausnahme von bestimmten Produkten; vgl. dazu die Widerrufsbeschränkungen weiter unten) steht Ihnen als Verbraucher[1] mit Angabe von Gründen ein Widerrufsrecht innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware zu. Sie können innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, vom Vertrag zurücktreten, indem Sie die Ware an uns Care on Skin GmbH, Rain 41, +41 62  891 55 07 und info@dermalogica.ch zurücksenden und uns die eindeutige Widerrufserklärung in Textform (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, mitteilen. Die 30-tägige Rückgabefrist beginnt am Tag nach Erhalt der Ware und ist eingehalten, wenn die Ware oder die Widerrufsmitteilung am letzten Tag zur Rückgabe bzw. zum Versand an die Post oder ein anderes Transportunternehmen übergeben wird. Sie können uns ein email an folgende Mailadresse senden: info@dermalogica.ch oder uns per Post benachrichtigen.

Voraussetzung für die Ausübung des Widerrufsrechts ist, dass Sie die Ware mind. 50% des Inhalts beinhaltet und intakt (keine kaputte Tube, Flasche oder Behälter), wenn möglich in der Originalverpackung, an uns zurücksenden. Die Ware(n) müssen an folgende Adresse zurückgeschickt werden:

Care on Skin GmbH, Rain 41, 5000 Aarau

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie den Vertrag widerrufen, und bei ordnungsgemässer Rückgabe der Ware, erstatten wir den von Ihnen gezahlten Gesamtpreis unverzüglich und spätestens 14 Tage ab dem Tag, an dem wir die Ware bei uns eingegangen ist. Die Rückzahlung richtet sich nach der ursprünglich verwendeten Zahlungsmethode und erfolgt immer auf das zugehörige Konto, welches für die Zahlung verwendet wurde, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zu dem angegebenen Konto haben, da die Care on Skin GmbH diesbezüglich keine Haftung übernimmt.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Widerrufsbeschränkungen

Das Widerrufsrecht ist bei den folgenden Verträgen ausgeschlossen:

  • Lieferung von Produkten, die nach Ihren eigenen Spezifikationen individualisiert angefertigt wurden oder die eindeutig auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind (sog. kundenspezifische, individualisierte Produkte);
  • wenn die Lieferung Produkte betrifft, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zur Rücksendung geeignet sind und deren Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde, mit Ausnahme von Unverträglichkeiten.
  1. Mängelrüge/Gewährleistung

Die Care on Skin GmbH leistet Gewähr, dass die Ware den zugesicherten Eigenschaften entspricht und über keine ihren Wert oder ihre Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigenden Mängel verfügt.

Der Kunde hat nach Erhalt der Produkte diese unverzüglich auf Richtigkeit, Vollständigkeit und eventuelle Schäden zu überprüfen. Fehler oder Beschädigungen sind der Care on Skin GmbH innerhalb von 3 Werktagen zu melden. Mängel, die bei einer ordnungsgemässen Untersuchung nicht entdeckt werden konnten und erst später auftreten, sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich zu rügen. Wenn Sie den Mangel nicht prüfen oder unverzüglich anzeigen, gilt das Produkt als genehmigt, und Sie sind nicht mehr berechtigt, Ansprüche gegen uns geltend zu machen.

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften gegen Fabrikationsfehler/Material- oder Produktionsfehler. Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre des Produktes ab Erhalt des Produkts oder die Ablauffrist. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Produkte, die durch eigenes Verschulden des Käufers beschädigt wurden.

Die Gewährleistungsansprüche des Kunden beschränken sich auf Ersatzlieferung oder Mängelbeseitigung/Nachbesserung unter Ausschluss aller anderen Ansprüche, insbesondere Minderung oder Ersatz von mittelbaren und Folgeschäden. Die Care on Skin GmbH entscheidet nach eigenem Ermessen über Ersatzlieferung oder Nachbesserung. Schlagen Nachlieferung oder Nachbesserung fehl, ist der Kunde bei erheblichen Mängeln zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

Für die Reklamationsmitteilung oder Servicefragen kontaktieren Sie uns bitte unter folgender Adresse mit der Bestellnummer, der Kundennummer, einer Fehlerbeschreibung und weiteren hilfreichen Informationen:

Care on Skin GmbH, Rain 41, 5000 Aarau, info@dermalogica.ch, +41 062 891 55 07

[Das fehlerhafte Produkt ist mit einer Kopie der Rechnung und einer detaillierten Beschreibung des Mangels an die oben genannte Adresse der Muster AG zurückzusenden. Die Rücksendung eines Produkts erfolgt auf Kosten von Care on Skin GmbH. Bitte lassen Sie sich Ihre Rücksendung bestätigen und bewahren Sie diese Bestätigung auf, da im Falle eines Paketverlusts Ihr Gewährleistungsanspruch nicht bearbeitet werden kann: für digitale Produkte soweit anwendbar.

  1. Registrierung für ein Konto

Bei einer Registrierung eines Kundenkontos können Sie Informationen über Ihre abgeschlossenen, offenen und kürzlich versendeten Bestellungen einsehen und Ihre Adressdaten, allfällige Zahlungsdaten und einen eventuellen Newsletter verwalten und speichern. Da Ihre Daten gespeichert sind, müssen Sie bei einem erneuten Kauf diese nicht erneut eingeben.

Wenn Sie sich für ein solches Konto registrieren, sind Sie dafür verantwortlich, dass Ihre für die Registrierung erforderlichen personenbezogenen Daten wahrheitsgemäss und vollständig angegeben werden. Sie sind verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Die Care on Skin GmbH sichert zu, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nicht an unbefugte Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung auf unserer Website.

Die Registrierung ist kostenlos, [es sei denn, es handelt sich um eine Registrierung für ein zahlungspflichtiges Abonnement (vgl. Abschnitt II). Jeder Kunde ist nur berechtigt, ein Kundenkonto zu unterhalten. Wir behalten uns das Recht vor, mehrere Anwendungen zu löschen und registrierte Kunden, die gegen diese AGB oder Einzelvereinbarungen verstossen, zu ermahnen, zu sperren oder den Inhalt zu löschen oder zu ändern.

Die Care on Skin GmbH ist nicht verpflichtet, die Registrierung oder die Bestellung eines registrierten Kunden anzunehmen.

  1. Reklamationen und Beschwerden

Wir legen grossen Wert auf Kundenzufriedenheit. Sie können uns jederzeit unter den eingangs angegebenen Kontaktinformationen erreichen. Wir sind bestrebt, Ihre Anfragen und Beschwerden so schnell wie möglich zu prüfen, und werden uns nach Erhalt der Unterlagen oder Ihrer Eingabe oder Beschwerde mit Ihnen in Verbindung setzen. Wenn Sie Reklamationen oder Beschwerden haben, helfen Sie uns bitte, indem Sie uns das genaue Problem oder die Fehlerzeichen mitteilen und gegebenenfalls eine Kopie der Bestellunterlagen zur Verfügung stellen oder zumindest die Bestellnummer, Kundennummer usw. angeben. Wir sind bestrebt, Ihnen innerhalb von 5 Werktagen zu antworten.

  1. Haftung[2]

Die Care on Skin GmbH haftet bei Verletzung ihrer eigenen Pflichten aus diesen AGB und den darauf basierenden Vertragsbeziehungen für von ihr durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte und nachgewiesene Schäden. Für leichte und mittlere Fahrlässigkeit sowie für mittelbare und Folgeschäden wird eine Haftung, ob aufgrund eines Vertrags, einer unerlaubten Handlung oder aus einem anderen Grund, ausdrücklich ausgeschlossen. Als mittelbare Schäden gelten beispielsweise entgangener Gewinn, Vermögensschäden, Reputationsschäden, Schäden durch Computerviren oder Datenverlust aufgrund vorübergehender Beeinträchtigungen oder Unterbrüchen der Verfügbarkeit der Leistungen der Care on Skin GmbH. Darüber hinaus übernimmt die Care on Skin GmbH keine vertragliche oder ausservertragliche Haftung für Schäden, die durch Hilfspersonen verursacht werden, die zur Erbringung der Leistung herangezogen werden.

Die vorstehenden Ausschlüsse und Beschränkungen der Haftung gelten nicht bei durch die Care on Skin GmbH direkt verursachter schuldhafter Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie im Fall zwingender gesetzlicher Regelungen, einschliesslich der Regelungen des Produktehaftpflichtgesetzes.

Vorbehaltlich des Vorstehenden beschränkt sich die Gesamthaftung nach diesen AGB, unabhängig des Grundes, und soweit gesetzlich zulässig, auf den Preis der Ware, die der Kunde bei uns bestellt hat.

Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereichs

Bei Eintritt eines Ereignisses, welches ausserhalb unseres Einflussbereichs und unserer Kontrolle liegt (sog. höhere Gewalt), übernehmen wir keine Haftung oder Verantwortung für die Nichterfüllung oder verspätete Leistung jeglicher Pflichten aus diesen AGB und der darauf basierenden Vertragsbeziehung. Ein Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereichs liegt beispielsweise in folgenden Fällen vor:

bei Streiks, Sperren oder anderen industriellen Handlungen durch dritte Parteien, Invasionen, Terroristenanschlägen, Krieg, Feuer, Explosionen, Stürmen, Fluten, Erdbeben, Epidemien, Pandemien, anderen Naturkatastrophen, oder das Versagen von öffentlichen oder privaten Kommunikationsnetzwerken oder die Nutzungsunfähigkeit der Schienen-, Versand-, Flug-, Kraftfahrtstrecken oder anderer Mittel des öffentlichen oder privaten Verkehrs.

Sollte es zu einem Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereichs kommen, das die Erfüllung unserer Pflichten innerhalb des Vertrags beeinflusst, werden wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt darüber informieren.

  1. Datenschutz

Die Care on Skin GmbH erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere unter Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, Ihrer Rechte und damit zusammenhängender Fragen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung auf unserer Website welche einen integrierenden Bestandteil dieser AGB bildet.

  1. Urheberrecht

Die auf der Website veröffentlichten Informationen und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum von der Care on Skin GmbH oder des jeweiligen Rechteinhabers. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung oder jede andere Form der Verwertung sind nicht gestattet und bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers. Die Care on Skin GmBH und der entsprechende Rechteinhaber behalten sich ausdrücklich alle diesbezüglichen Rechte vor.

  1. Salvatorische Klausel

Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB aus irgendeinem Grund rechtswidrig, ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Sofern nichts anderes vereinbart, gilt die unwirksame Bestimmung als durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der Bestimmung und dem Willen der Parteien zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses weitestgehend Rechnung trägt. Gleiches gilt für eventuelle Lücken in diesen AGB.

  1. Streitschlichtung online[3]

Die Europäische Kommission hat für in der EU ansässige Verbraucher eine Online-Plattform für alternative Streitbeilegungsverfahren eingerichtet, die ein aussergerichtliches Verfahren zur Beilegung aller Streitigkeiten im Zusammenhang mit und aus Online-Verkaufsverträgen vorsieht. Sie können diese Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten nutzen, die sich aus dem mit uns geschlossenen Online-Vertrag ergeben. Die Plattform ist unter folgendem Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ verfügbar.

  1. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf diese AGB, die darauf beruhenden Vertragsbeziehungen und allfällige Streitigkeiten findet ausschliesslich materielles schweizerisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen und des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) Anwendung.

Der Gerichtsstand für natürliche und juristische Personen ist der Sitz der Care on Skin GmbH.

Diese Bestimmungen gelten nur, soweit es keine zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staats gibt, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, welche diesen AGB vorgehen.

 

Abschnitt II: Ergänzende Bedingungen für digitale Produkte

  1. Digitale Produkte

In unserem Online-Shop für digitale Inhalte werden folgende digitale Produkte angeboten z.B. Online Behandlungen, Online Beratungen und weitere Diesntleistungen. Digitale Produkte können je nach Beschreibung im Online-Shop entgeltlich oder unentgeltlich erworben werden.

  1. Abonnement, Vertragsdauer, Kündigung

Für das Downloaden von bestimmten digitalen Produkten muss der Kunde ein Abonnement lösen. Abonnemente werden auf eine bestimmte Dauer abgeschlossen und sind nicht übertragbar. Im Normalfall beträgt diese Dauer 12 Monate. Jedes Abonnement berechtigt eine Person, falls nicht etwas anderes vereinbart wurde, zur uneingeschränkten Nutzung von bestimmten digitalen Produkten während der Laufzeit des Vertrags gemäss diesen AGBs. Vor Ablauf des Abonnements erhält der Kunde eine Rechnung für die Verlängerung des Vertrags um den gleichen Zeitraum. Eine Kündigung ist der Care on Skin GmbH innert 30 Tagen ab diesem Zeitpunkt schriftlich mitzuteilen. Gleichzeitig mit der Kündigung erlischt die Zugriffsberechtigung.

Der Kunde verpflichtet sich bei einer Registrierung auf unserer Website, die überlassenen Zugangsdaten zum System sowie dazu eingerichtete Passwörter streng vertraulich und mit äusserster Sorgfalt zu behandeln. Die Care on Skin GmbH behält sich vor, bei Entdecken der mehrfachen Benutzung von Zugangsdaten eines Einzelberechtigten die Nutzungsberechtigung unverzüglich zu beenden. Im Übrigen gelten die Bestimmungen zur Registrierung in Abschnitt I Ziffer 10.

  1. Einräumung von Nutzungsrechten

Der Kunde kann die Nutzungsrechte an den digitalen Produkten je nach Beschreibung im Online-Shop entgeltlich oder unentgeltlich erwerben und diese auf Endgeräten seiner Wahl abspielen oder wiedergeben. Etwaige anfallende Verbindungskosten sind vom Kunden an seinen Dienstanbieter gesondert zu vergüten. Die Einräumung der Nutzungsrechte wird erst wirksam, wenn der Kunde die vertraglich geschuldete Vergütung vollständig geleistet hat.

  1. Urheberrecht bei heruntergeladenen digitalen Produkten

Die digitalen Produkte sind urheberrechtlich geschützt. Sofern sich aus der Inhaltsbeschreibung im Online-Shop der Care on Skin GmbH nichts anderes ergibt, räumt die Care on Skin GmbH dem Kunden an den digitalen Produkten beim Download überlassenen Inhalten das einfache, nicht exklusive, nicht übertragbare und nicht unterlizenzierbare Recht ein, diese zum ausschliesslich persönlichen Gebrauch gemäss Urheberrechtsgesetz in der jeweils angebotenen Art und Weise zu nutzen.

Dem Kunden wird gestattet, Downloads einmalig herunterzuladen und ausschliesslich für den eigenen persönlichen Gebrauch auf verschiedene lokale Speichergeräte zu speichern und zu kopieren. Jede weitergehende Verwendung, die über die eingeräumten Rechte hinausgeht, ist nicht gestattet. So ist es beispielweise nicht gestattet, den Link zu einem Download oder den Download selbst in irgendeiner Weise inhaltlich oder redaktionell zu ändern oder geänderte Versionen zu benutzen, Dritten zur Verfügung zu stellen oder für Dritte zu kopieren, öffentlich zugänglich zu machen bzw. weiterzuleiten, im Internet oder in andere Netzwerke entgeltlich oder unentgeltlich einzustellen, sie nachzuahmen, weiterzuverkaufen oder für kommerzielle Zwecke zu nutzen.

Die Care on Skin ist berechtigt, die Möglichkeit zum Download jederzeit vorübergehend oder auf Dauer zu ändern, zu unterbrechen oder einzustellen. Darüber hinaus ist die Care on Skin GmbH befugt, bei Vorliegen eines wichtigen Grundes einzelne Downloads aus dem Kundenkonto des Kunden zu löschen. Dies ist insbesondere der Fall bei Streitigkeiten über etwaige Rechtsverletzungen. Die Möglichkeit der Löschung ist für Downloads, die bereits auf einem eigenen Speicherort beim Kunden liegen, z.B. seinem PC oder Smartphone, nachdem der Kunde sie heruntergeladen hat, ausgeschlossen.

Zum Schutz einer unbefugten Nutzung kann die Care on Skin GmbH Downloads mit digitalen Wasserzeichen individuell markierten, sodass die Ermittlung und Verfolgung des ursprünglichen Käufers im Fall einer missbräuchlichen Nutzung möglich ist, z.B. die Verwendung eines DRM-Schutzes (Adobe Digital Rights Management).]

  1. Lieferung

Sobald das ausgewählte digitale Produkt bezahlt wird, wird dem Kunden dieses per E-Mail, mittels eines Download-Links an die im Kundenkonto angegebene E-Mail-Adresse, oder per Hinterlegung im eigenen Kundenkonto auf der Seite «Mein Konto» -> «Digitale Produkte» übermittelt.

Der E-Mail-Download-Link kann nur einmal verwendet werden. Weitere Downloads sind über den zur Verfügung gestellten Link nicht möglich. Der Care on Skin GmbH steht es frei, den Download-Link auf Anfrage des Kunden im eigenen Ermessen nochmals zur Verfügung zu stellen. Ein Anspruch auf Übermittlung weiterer Download-Links zu dem bereits erworbenen Produkt ist ausgeschlossen.

Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, die geeignete Software bereitzuhalten, damit das digitale Produkt ordnungsgemäss und in lesbarer Form geöffnet und beispielweise ausgedruckt werden kann. Eine Haftung der Care on Skin GmbH für die Bereitstellung einer geeigneten Software durch den Kunden wird ausdrücklich ausgeschlossen.

  1. Widerrufs- und Rückgaberecht[4]

Voraussetzungen

Für alle Einkäufe unserer digitalen Produkte über unseren Online-Shop steht Ihnen als Verbraucher[5] mit Angabe von Gründen ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen ab dem Abschluss des Vertrags über das digitale Produkt zu. Sie können innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss vom Vertrag zurücktreten, indem Sie uns die eindeutige Erklärung in Textform (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, mitteilen. Zur Wahrung der 14-tägigen Widerrufsfrist reicht es aus, wenn Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist nachweisbar absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie den Vertrag widerrufen, erstatten wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben) unverzüglich und spätestens 14 Tage ab dem Tag, an dem wir die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags erhalten haben. Die Rückzahlung richtet sich nach der ursprünglich verwendeten Zahlungsmethode und erfolgt immer auf das zugehörige Konto, welches für die Zahlung verwendet wurde, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zu dem angegebenen Konto haben, da die Muster AG diesbezüglich keine Haftung übernimmt.

[Vorzeitiges Erlöschen/Verzicht des Widerrufsrechts][6]

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen, und Sie Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren.

  1. Haftung für die Online-Verbindung

Die Care on Skin GmbH verpflichtet sich, in Systemen, Programmen usw., die ihr gehören und auf die sie Einfluss hat, für Sicherheit nach aktuellem technischem Stand zu sorgen sowie die Regeln des Datenschutzes zu befolgen.

Die Kunden haben für die Sicherheit der Systeme, Programme und Daten zu sorgen, die sich in ihrem Einflussbereich befinden. Die Kunden sollten im eigenen Interesse Passwörter und Benutzernamen gegenüber Dritten geheim halten.

Weiter haftet die Care on Skin GmbH nicht für höhere Gewalt, unsachgemässes Vorgehen und Missachtung der Risiken seitens des Kunden oder Dritter, übermässige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel des Kunden oder Dritter, extreme Umgebungseinflüsse, Eingriffe des Kunden oder Störungen durch Dritte (Viren, Würmer usw.), die trotz der notwendigen aktuellen Sicherheitsvorkehrungen passieren. Im Übrigen gelten die Haftungsbestimmungen im Abschnitt I Ziffer 12.


[1] Als Verbraucher im Sinne der EU-Richtlinie 2011/83 über die Rechte der Verbraucher gelten natürliche Personen, die ausserhalb ihrer gewerblichen, geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit handeln.

[2] Die Haftung kann auch in anderer Form, innerhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens, insbesondere unter Beachtung der Wegbedingung der Haftung wegen eines Mangels der Kaufsache nach Art. 199 OR (wonach die Wegbedingung der Haftung ungültig ist, wenn der Verkäufer dem Käufer die Gewährsmängel arglistig verschwiegen hat) und der Verwendung missbräuchlicher Geschäftsbedingungen nach Art. 8 UWG geregelt werden.

[3] Die Informationspflicht betrifft nur Schweizer Online-Händler, die auch in der EU über eine Niederlassung verfügen. Sie gilt hingegen nicht für einen Schweizer Online-Händler, der bloss seine Produkte auch an EU-Verbraucher richtet.

[4] Das Widerrufsrecht der EU umfasst grundsätzlich auch digitale Produkte. Will der Händler das Widerrufsrecht für digitale Produkte ausschliessen, so muss er vom Verbraucher, bevor er das digitale Produkt übermittelt bzw. zum Download zur Verfügung stellt, die ausdrückliche Zustimmung einholen, a. dass er mit der Ausführung des Vertrags (praktisch also mit der Datenübermittlung) vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen darf und b. er die Bestätigung des Kunden einholt, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags auf sein Widerrufsrecht verzichtet. Umgesetzt werden kann dies idealerweise beispielsweise durch eine Opt-in-Box, mit der der Kunde das Vorgenannte bestätigt, da der Händler die Beweislast trägt. Zudem muss der Händler den Verbraucher nach Vertragsschluss über den Ausschluss des Widerrufsrechts informieren. Das muss dem Kunden nach der Bestellung auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail, PDF oder Papierform) nochmals bestätigt werden, mithin, dass a. der Händler mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsrist beginnt und b. der Kunde bewusst auf sein Widerrufsrecht verzichtet. So ist der Händler in der Lage, die Bestätigung und die Zustimmung des Verbrauchers zu beweisen und dass das Erlöschen des Widerrufsrechts rechtsgültig erfolgt ist.

[5] Als Verbraucher im Sinne der EU-Richtlinie 2011/83 über die Rechte der Verbraucher gelten natürliche Personen, die ausserhalb ihrer gewerblichen, geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit handeln.

[6] Dieser Abschnitt kann gelöscht werden, wenn ein Widerrufsrecht auch für digitale Produkte gewährt wird.

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